Management Beratung
Organisation der Personalabteilung
Der Dienstleistungsgedanke muss künftig neu gedacht und neu definiert werden. Folgerichtig wird die Personalabteilung der Zukunft auch neue Aufgaben übernehmen. Deshalb sollte die Administration in der HR-Abteilung so weit als möglich reduziert, beziehungsweise optimiert werden, damit Zeit für wichtige Kernaufgaben bleibt. Die Rollen- und Aufgabenverteilung Ihrer Mitarbeiter hat dabei eine große Wirkung auf die Effizienz der HR-Abteilung sowie des gesamten Unternehmens. Daher muss vor jeder Veränderung eines HR-Prozesses klar sein, wie die HR-Abteilung organisiert werden soll.
Mit der passenden Organisation Ihrer HR-Abteilung besser und effizienter arbeiten
In der Personalabteilung fallen viele administrative Aufgaben an. Häufig erwarten die Mitarbeiter anderer Fachbereiche, dass die Kollegen im Personalwesen ihre Aufgaben auf Zuruf erledigen. Teilweise ist auch innerhalb der HR-Abteilung nicht klar definiert, in wessen Verantwortungsbereich Aufgaben fallen und wer für die korrekte Bearbeitung zuständig ist. Eine eindeutige Verteilung von Rollen und Aufgaben, einhergehend mit entsprechenden Vertretungsregelungen, ist daher sehr wichtig.
Hier können verschiedene Wege eingeschlagen werden. Es muss entschieden werden, welche Formen der Organisation am besten zu Ihnen passen. Außerdem gilt es zu klären: Welche Human Resources Aufgaben können, zentral in einem Shared-Service- Center erledigt werden? Welche Aufgaben verbleiben an den Standorten und um welche Themen kümmern sich zukünftig zum Beispiel die HR-Business Partner?
Dabei ist auszuloten, wie die verschiedenen Anforderungen und Themengebiete dennoch verzahnt werden können. Und es ist wichtig, festzulegen, wie viele Personen in der Personalabteilung insgesamt und in den einzelnen organisatorischen Einheiten benötigt werden – und, welche Qualifikationen sie haben sollten. Außerdem sind die Mitarbeiter konkret einzelnen Themengebieten zuzuordnen.
Die Klärung all dieser Punkte ist notwendig, um die Organisation so optimal wie möglich aufzubauen. Durch dieses gezielte Human Capital Management kann die Effizienz Ihres HR-Bereichs derart gesteigert werden, dass sie als wichtiger Business-Partner im Unternehmen agieren kann
Methode und Vorgehen
Basis für unsere Vorgehensweise ist der Design Thinking-Ansatz. Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das: Personalarbeit ist kein Selbstzweck. Vielmehr erfolgt sie in erster Linie für die Kunden und Stakeholder des Unternehmens. Daher binde ich diese bereits von Anfang mit ein, um den Kundennutzen deutlich zu erhöhen.
Ein weiterer elementarer Bestandteil meiner Vorgehensweise ist eine kurze, aber intensive Analyse des Status Quo. Denn erst wenn mir bekennt ist, wo bei Ihnen die meisten Potentiale liegen und wie „Sie ticken“ kann ich Sie auch optimal beraten. Dabei profitieren Sie natürlich von meiner HR – Projekterfahrung: Bereits seit über 15 Jahren optimieren und digitalisiere ich HR-Prozesse in der Zusammenarbeit mit Personalabteilungen. Ganzheitlich betrachtet, kombiniere ich für ein optimales Ergebnis unserer Beratung verschiedene Sichtweisen und Perspektiven. Dieser 360°-Ansatz liefert für Sie die besten Ergebnisse
Methode und Vorgehen
Ihre Investition
-geringe Kosten mit einem schnellen ROI
-Auswahl der zu prüfenden Prozesse
-zwei Tage Workshop mit den betroffenen Mitarbeiter
Ihr Nutzen
- die Mitarbeiter lernen mit agilen Methoden zu arbeiten
- Reduktion von Überstunden
- schnelle, direkt umsetzbare Lösungen
- zufriedene Mitarbeiter
- Konzeptzeit für Gewinnungsprozesse
Ihr Ergebnis
- effizientere, passgenaue Prozesse
- intuitiv anwendbare Vorgehensweisen
- Reduktion der Administrativen Tätigkeiten
- Steigerung des Wertschöpfungsbeitrags aus der HR
Arbeiten in der Personalabteilung
Überall hört man mittlerweile das Wort „agiles Arbeiten“ – aber was bedeutet das eigentlich?
Nicht etwa, dass wir einfach schneller arbeiten. Im Grunde ist der Zeitgewinn und die Beschleunigung nur ein Resultat aus der Methodik.
Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die im Alltag intuitiv und damit schnell anwendbar sind.
Wir lösen schwerfällige Planungen auf und setzen uns verschiedene Etappenziele – also Meilensteine.
Dadurch gelingt es uns unter anderem, zu viel administrative Tätigkeiten und Bürokratie auf ein sinnvolles Maß zu bringen und soweit es geht zu reduzieren.
Längst ist die agile Methode über die IT-Branche hinaus gewachsen und für jeden Fachbereich anwendbar.
HR Organisationsberatung - HR als Dienstleister
Dienstleistungsgedanke leben und Image verbessern
Kennen Sie das auch: Oftmals erfährt der HR im Unternehmen keine große Wertschätzung, sämtliche Themen, die sonst keiner machen möchte, werden dort abgeladen, und am Ende soll man auch noch permanent erreichbar sein und nach Möglichekeit bis gestern alles erledigt haben?
Kein Bereich ist so umfassend in fast alle Prozesse im Unternehmen eingebunden wie der Personalbereich. Dabei werden die Erwartungen der Kunden und die personalwirtschaftlichen Leistungen aber selten abgeglichen und definiert.
Die Personalabteilung ist ohne Zweifel ein entscheidender Servicebereich für die anderen Fachbereiche. Sie kann einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Insofern ist sie durchaus auch als Dienstleister zu verstehen. Doch die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und Personalabteilung kann nur dann reibungslos funktionieren, wenn die gegenseitige Erwartungshaltung geklärt wurde. Natürlich müssen auch die daraus resultierenden Anforderungen an HR Prozesse definiert und in ein konkretes Leistungsangebot überführt werde.
HR Organisationsberatung - HR als Dienstleister
Ihr Anliegen – Meine Lösung
Der Dienstleistungsgedanke als Leitbild der HR-Abteilung
Gemeinsam führen wir einen neuen Dienstleistungsgedanken als Strategie und Leitbild für die HR-Abteilung ein. Dabei beantworten wir unter anderem die Fragen
- Welche Leistungen erbringen wir?
- Woran wollen wir uns als HR-Abteilung messen lassen?
- Wie wollen wir unseren Servicegedanken leben, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen?
Anschließend werden Prozesse und Organisation auf das neue Leitbild ausgerichtet. So kann der Fachbereich HR wieder einen spürbaren Wertschöpfungsbeitrag für den Gesamterfolg des Unternehmens leisten, indem er die Führungskräfte wirksam unterstützt.
HR Organisationsberatung - HR als Dienstleister
Mit mehr Effizienz zum besseren Image
Passen Sie anschließend auch Ihre nachgelagerten Prozesse an und leben Sie den Dienstleistungsgedanken in Ihrer Personalabteilung. Reduzieren Sie die administrativen Aufgaben in Ihrem Fachbereich und erhöhen Sie damit den Wertschöpfungsbeitrag für den Gesamterfolg Ihrer Einrichtung. Denn durch diese Effizienzsteigerung hören die anderen Fachbereiche nicht nur von Ihrer Beteiligung, sondern sie wird für den letzten Skeptiker spürbar. Erkämpfen Sie sich gemeinsam mit uns den notwendigen Freiraum.
Daraus ergibt sich eine neue Definition des Dienstleistungsgedankens, die sofort gelebt werden kann.
HR Organisationsberatung - HR als Businesspartner
Etablieren Sie Ihre Personalabteilung als Sparrings-Partner auf Augenhöhe
Sie agieren auf Augenhöhe und diskutieren personalrelevante Themen. Doch häufig ist die Realität eine andere. Unzählige administrative Tätigkeiten blockieren die Ressourcen der HR. Die Folge: Die Personalabteilung bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es trifft die alte Beschreibung „Eher Verwalter als Gestalter“ zu – und damit verbunden steht die Forderung im Raum, sich vom Verwalter zum Gestalter zu entwickeln.
Selbst wenn es nicht möglich oder nicht gewollt ist, das Model Dave Ulrichs eins zu eins in der eigenen Organisation umzusetzen, ist das übergeordnete Ziel klar: Die Personalfunktion ist auf höchster Ebene zu etablieren und zu stärken. Rollen und Aufgaben müssen eindeutig definiert werden. Dabei ist es egal, wie sie später benannt werden – Business Partner, Personalreferent oder Personalmanager –, es kommt darauf an, was drin steckt.
Um die Position der HR zu stärken, müssen entsprechende wertschöpfende Prozesse aufgebaut und schließlich auch gelebt werden. Doch zu allererst gilt es, die Grundlage zu schaffen: Durch Prozessoptimierung müssen die nötigen Freiräume gewonnen werden.
HR Organisationsberatung - HR als Businesspartner
Ihr Anliegen – Meine Lösung
Sie haben Ihre Referenten zu Business Partnern gemacht. Doch an den inhaltlichen Tätigkeiten oder der Zufriedenheit Ihrer Kunden hat sich nicht viel geändert? Wenn etablierte Business Partner nicht dazu führen, dass Ihre Führungskräfte mit der Betreuung durch die HR zufriedener sind, packe ich mit Ihnen gemeinsam an:
Gemeinsam erarbeiten wir passende Rollen und Aufgaben für Ihre HR-Business Partner. Ihre Kunden behalten wir dabei stets im Blick: Durch qualitative Befragungen repräsentativer HR – Kunden ermittele ich den Unterstützungsbedarf und lassen diesen in die Erarbeitung der neuen Rollen und Aufgaben einfließen.